Keksle backen

Da letztes Jahr zahlreiche Mädchen und Jungs mit viel Freude und Elan Weihnachtskekse backten entschieden wir uns auch dieses Jahr Ende November zur Einstimmung in den Advent gemeinsam mit Jugendlichen Weihnachtskekse zu backen.

So wurde wieder an zwei Nachmittagen Ende November gebacken.

Zu Beginn teilten wir alle Jugendliche in Gruppen ein. Nachdem jede Gruppe sich für ein Rezept entschieden hatte ging es auch schon los. Die Zutaten wurden hergerichtet und abgewogen und zusammen zu einem feinen Teig verarbeitet. Dabei wurde fleißig geknetet und gemixt. Danach wurden je nach Kekssorte Kugeln geformt, Sterne und Engel ausgestochen oder Kipferl geformt. Kaum war das erledigt ging es für die Kekse auch schon in der Küche des HDGs in den Ofen.

Abschließend wurden die Kekse mit allerlei Farben und Streusel verziert und in Säckchen verpackt.